Konstruktionsprozesse schulischer Leistung in Zeugniskonferenzen - Ein Erfahrungsbericht zum Arbeiten mit der Grounded Theory-Methodologie im Rahmen einer studentischen Forschungsarbeit.
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00107821-1.pdf | 5.69 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Rehm, Anna-Luise | Abstract: | Entlang einer Masterarbeit mit dem Titel "Weil er sich da angestrengt hat - Konstruktionsprozesse schulischer Leistung in Zeugniskonferenzen" werden in diesem Aufsatz zentrale Ergebnisse der Studie vorstellen sowie Erfahrungen mit der Reflexiven Grounded Theory als Forschungsstil und Auswertungsmethode qualitativer Forschungsdesigns geschildert. Der Aufsatz soll damit zum einen Einblicke in die Ergebnisse der ethnographischen Forschung in Zeugniskonferenzen geben. Dazu werden die organisationalen Logiken der kommunikativen Praxis in Zeugniskonferenzen aufgezeigt, in welcher die institutionelle Funktion der Leistungserfassung sowie der Selektionsentscheidungen vollzogen wird. Zum anderen gibt dieser Aufsatz einen Einblick in das Arbeiten mit der Grounded Theory-Methodologie aus der Perspektive einer Forschungsnovizin. Schließlich wird die Bedeutung des Memoschreibens als reflexives Tool sowie stabilisierendes und strukturierendes Instrument im Forschungsprozess mit der Grounded Theory-Methodologie beleuchtet. |
Keywords: | Leistung; Leistungsbewertung; Zeugniskonferenz; Lehrerkonferenz; Grounded Theory Methodologie; Ethnographie | Issue Date: | 2019 | Pages: | 29 | Type: | Bericht, Report | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00107821-18 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institute: | Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
828
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
636
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.