Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107821-18
00107821-1.pdf
OpenAccess
 
copyright

Konstruktionsprozesse schulischer Leistung in Zeugniskonferenzen - Ein Erfahrungsbericht zum Arbeiten mit der Grounded Theory-Methodologie im Rahmen einer studentischen Forschungsarbeit.


File Description SizeFormat
00107821-1.pdf5.69 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Rehm, Anna-Luise 
Abstract: 
Entlang einer Masterarbeit mit dem Titel "Weil er sich da angestrengt hat - Konstruktionsprozesse schulischer Leistung in Zeugniskonferenzen" werden in diesem Aufsatz zentrale Ergebnisse der Studie vorstellen sowie Erfahrungen mit der Reflexiven Grounded Theory als Forschungsstil und Auswertungsmethode qualitativer Forschungsdesigns geschildert. Der Aufsatz soll damit zum einen Einblicke in die Ergebnisse der ethnographischen Forschung in Zeugniskonferenzen geben. Dazu werden die organisationalen Logiken der kommunikativen Praxis in Zeugniskonferenzen aufgezeigt, in welcher die institutionelle Funktion der Leistungserfassung sowie der Selektionsentscheidungen vollzogen wird. Zum anderen gibt dieser Aufsatz einen Einblick in das Arbeiten mit der Grounded Theory-Methodologie aus der Perspektive einer Forschungsnovizin. Schließlich wird die Bedeutung des Memoschreibens als reflexives Tool sowie stabilisierendes und strukturierendes Instrument im Forschungsprozess mit der Grounded Theory-Methodologie beleuchtet.
Keywords: Leistung; Leistungsbewertung; Zeugniskonferenz; Lehrerkonferenz; Grounded Theory Methodologie; Ethnographie
Issue Date: 2019
Pages: 29
Type: Bericht, Report
Secondary publication: no
URN: urn:nbn:de:gbv:46-00107821-18
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) 
Institute: Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

585
checked on Oct 4, 2023

Download(s)

421
checked on Oct 4, 2023

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE