Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Konstruktionsprozesse schulischer Leistung in Zeugniskonferenzen - Ein Erfahrungsbericht zum Arbeiten mit der Grounded Theory-Methodologie im Rahmen einer studentischen Forschungsarbeit.
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107821-18

Konstruktionsprozesse schulischer Leistung in Zeugniskonferenzen - Ein Erfahrungsbericht zum Arbeiten mit der Grounded Theory-Methodologie im Rahmen einer studentischen Forschungsarbeit.

Veröffentlichungsdatum
2019
Autoren
Rehm, Anna-Luise  
Zusammenfassung
Entlang einer Masterarbeit mit dem Titel "Weil er sich da angestrengt hat - Konstruktionsprozesse schulischer Leistung in Zeugniskonferenzen" werden in diesem Aufsatz zentrale Ergebnisse der Studie vorstellen sowie Erfahrungen mit der Reflexiven Grounded Theory als Forschungsstil und Auswertungsmethode qualitativer Forschungsdesigns geschildert. Der Aufsatz soll damit zum einen Einblicke in die Ergebnisse der ethnographischen Forschung in Zeugniskonferenzen geben. Dazu werden die organisationalen Logiken der kommunikativen Praxis in Zeugniskonferenzen aufgezeigt, in welcher die institutionelle Funktion der Leistungserfassung sowie der Selektionsentscheidungen vollzogen wird. Zum anderen gibt dieser Aufsatz einen Einblick in das Arbeiten mit der Grounded Theory-Methodologie aus der Perspektive einer Forschungsnovizin. Schließlich wird die Bedeutung des Memoschreibens als reflexives Tool sowie stabilisierendes und strukturierendes Instrument im Forschungsprozess mit der Grounded Theory-Methodologie beleuchtet.
Schlagwörter
Leistung

; 

Leistungsbewertung

; 

Zeugniskonferenz

; 

Lehrerkonferenz

; 

Grounded Theory Methodologie

; 

Ethnographie
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Institute
Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Seitenzahl
29
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00107821-1.pdf

Size

5.56 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):8b7707f8f0f9580f2e13408f4bd54ff3

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken