Zugehörigkeitskonstruktionen in Domänen des Sprechens und Zeigens in einer teilintegrativen Willkommensklasse einer inklusiven Oberschule in X-Stadt. Ein reflexiver Aufsatz über ein empirisches Forschungsprojekt
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
00107167-1.pdf | 923.58 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Morthorst, Niklas | Zusammenfassung: | Im Rahmen dieses Artikels sollen die wesentlichen empirischen Befunde meiner Masterarbeit Zugehörigkeitskonstruktionen in Domänen des Sprechens und Zeigens in einer teilintegrativen Willkommensklasse einer inklusiven Oberschule in X-Stadt (Morthorst 2018, unveröffentlichte Masterarbeit an der Universität Bremen) sowie die theoretische Rahmung, Erhebungs- und Auswertungsmethoden und die Forschungsmethodologie dargestellt werden. Darüber hinaus erfolgt eine Reflexion der wesentlichen Schwierigkeiten, die mir im Rahmen der Konzeptualisierung der Forschungsarbeit begegnet sind. Es dreht sich dabei im Kern um die Schwierigkeit des Entdeckens bzw. Abstrahierens einer Kernkategorie und dem Treffen gegenstandstheoretischer Aussagen mit einer abduktiven Forschungshaltung. Des Weiteren werden vor dem Hintergrund der Kontextgebundenheit sozialer Interaktion, Fragen der Textorganisierung und des Suchens des Roten Fadens in der Ergebnispräsentation aufgeworfen. Daraufhin soll die Frage der Kompatibilität subjektivationstheoretischer Forschung in Verbindung mit der reflexiven Grounded Theory-Methodologie erörtert werden. |
Schlagwort: | Adressierung; Zugehörigkeit; Subjektivierung, Willkommensklasse; Reflexive Grounded Theory | Veröffentlichungsdatum: | 2019 | Seiten: | 30 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00107167-16 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institut: | Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaften |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
560
checked on 21.11.2024
Download(s)
313
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.