Bildung als Business: Europäische Handlungspraxis und ethische Auseinandersetzungen
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
00107137-1.pdf | 922.92 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Oberliesen, Rolf | Beteiligte Personen: | Plaksiy, Sergey | Zusammenfassung: | Die Entwicklung des Bildungswesens in Europa steht zwar deutlich im Einfluss der jüngeren Globalisierungsprozesse, der ökonomischen Krisen und der Transformation der Businesssysteme. Dennoch gibt es unverkennbar historische Markierungen, die hieran bis heute einen erheblichen Einfluss haben. Von diesen historischen Verortungen am Beispiel der Geschichte der europäischen Universitäten geht dieser Fachbeitrag aus. Zum einen werden die hierfür typischen Entwicklungsverlaufe der Handlungspraxis identifiziert, zum anderen diese aber auch, bezogen insbesondere auf die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte (Bologna-Prozess), in einen ethischen Bewertungskontext gestellt. Die Entwicklungen in Deutschland und Russland stehen dabei beispielhaft im Mittelpunkt. Der Fachbeitrag eröffnet zugleich - in kritisch bewertender Perspektive - eine Beschreibung des generellen Konfliktfeldes einer marktförmigen Entwicklung von Bildung und zeigt für diesen Geltungszusammenhang ethische Bewertungsmaßstäbe und Erfahrungen unternehmerischer Praxis in Deutschland und Russland auf. |
Schlagwort: | Bildungssysteme; Bolognaprozess; Ökonomisierung; Globalisierungsprozesse | Veröffentlichungsdatum: | 2016 | Verlag: | BWV Berliner Wissenschaftsverlag | Zeitschrift/Sammelwerk: | Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik â Business Ethics: Expectations of Society and the Social Sensitisation of Business | Startseite: | 223 | Endseite: | 241 | Seiten: | 636 | Dokumenttyp: | Buchbeitrag | ISBN: | 978-3-8305-3431 | Zweitveröffentlichung: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00107137-15 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institut: | IAAB - Institut für arbeitsorientierte Allgemeinbildung |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
294
checked on 08.01.2025
Download(s)
54
checked on 08.01.2025
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.