Zwischen Mehrarbeit und Entlastung - über Lehrer innenzusammenarbeit im Fremdsprachenunterricht
Veröffentlichungsdatum
2018
Autoren
Zusammenfassung
Im Zuge der verschiedenen Entwicklungen an Schulen in der letzten Dekade ist die Koopera-tion eine zentrale Herausforderung fu r alle Akteur innen. Die verschiedenen Aktivitäten inner-halb des Lehrberufes sollen aufeinander abgestimmt werden, um Bildungsprozesse optimal zu fördern und ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen. Kooperation gilt daher als Gelingens-bedingung in der Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Gemeinsame Ziele und Aufga-ben, gegenseitiges Vertrauen und ein Mindestmaß an Autonomie gelten als die drei Kernbedin-gungen einer funktionierenden Zusammenarbeit (vgl. Spiess 2004, S.199). Dieser Aufsatz be-fasst sich mit der intraprofessionellen Kooperation von Spanisch- und Französischlehrkräften innerhalb ihrer Fachteams. In einer qualitativen Studie im Rahmen der Masterarbeit wurde der Frage nachgegangen, inwiefern an der beforschten Schule eine Zusammenarbeit unter den Lehrkräften stattfindet, wie diese Zusammenarbeit ausgelegt werden muss, damit ein Mehrwert aus ihr entsteht und wann dieser Mehrwert entlastend wirkt. Mit Hilfe von Leitfadeninterviews wurden vier Lehrkräfte an einem Gymnasium befragt und die Daten mit der reflexiven Groun-ded Theory Methode ausgewertet.
Schlagwörter
Intraprofessionelle Kooperation, Lehrer innenzusammenarbeit, Grounded Theory
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Seitenzahl
24
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00106892-1.pdf
Size
723.09 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
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