Calliope mini: Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext - Abschlussbericht
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
00106848-1.pdf | 5.59 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Murmann, Lydia | Beteiligte Personen: | Schelhowe, Heidi Bockermann, Iris Engelbertz, Simon Illginnis, Saskia Moebus, Antje |
Zusammenfassung: | Der Bericht stellt ein 1-jähriges Forschungsprojekt der Universität Bremen vor, in dem der Mikrocontroller Calliope mini in drei Grundschulklassen im regulären Unterricht erprobt wurde. Gegenstand des Unterrichts war insbesondere die Programmierung des Mikrocontrollers durch die Schülerinnen und Schüler. Projektlaufzeit: Mai 2017 - Mai 2018. Finanziert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Beteiligte Fachbereiche der Universität Bremen: Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsgebiet Interdisziplinäre Sachbildung / Sachunterricht, Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik. Fachbereich 3: Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung (dimeb) Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik |
Schlagwort: | Informatische Grundbildung; Digitale Medien; Grundschuldidaktik; Sachunterricht; Programmieren; Coding; Grundschule; Informatik; Algorithmisches Denken | Veröffentlichungsdatum: | 2018 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00106848-17 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institut: | Interdisziplinäre Sachbildung / Sachunterricht |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
1.399
checked on 30.10.2024
Download(s)
675
checked on 30.10.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.