Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00104617-15
00104617-1.pdf
OpenAccess
 
copyright

Transnationale systemische Hochschulentwicklung im Reformdialog mit lateinamerikanischen Universitäten Vergleichende Studie zu Reorganisationsbedingungen, -strategien und Erfahrungen


File Description SizeFormat
00104617-1.pdf750.74 kBAdobe PDFView/Open
Authors: Oberliesen, Rolf 
Other participants: Fikus, Monika
Abstract: 
Innovation und Transformation postgraduierter Studien gehören zu den zentralen Erfahrungen in der Entwicklung der akademischen Kooperation der letzten zehn Jahre zwischen lateinamerikanischen und europäischen Universitäten. Mit der globalen Internationalisierung ergaben sich auch neue Anforderungen an die Struktur und Qualität der Hochschulbildung: Ein transnationaler Dialog erscheint dabei als unabdingbare Perspektive der Artikulation gemeinsamer Interessen und der nachhaltigen Gestaltung der Hochschulentwicklung in diesen globalen Kontexten und Herausforderungen. Fünf explizite Zielfelder waren in diesem Entwicklungszeitraum besonders relevant: Die Reform der Qualitätsentwicklung und -sicherung, der akademischen Curricula, der akademischen Lehre, der akademischen Forschungspraxis und Forschungsförderung sowie die der akademischen Nachwuchsförderung. Der hier akzentuierende Report versucht zum einen, die spezifischen Problem- und Bedingungsfelder der Restrukturierung der Hochschulbildung in Europa (Deutschland) und Lateinamerika (Bolivien) hierfür zu beschreiben. Zum anderen werden auf dem Hintergrund konkreter Erfahrungen in kritischer Sicht Schlussfolgerungen im Hinblick auf weiterführende Fragestellungen und Kernfelder für einen neuen globalen Dialog Süd-Süd-Nord bestimmt und für eine weitere diskursive Hochschulkooperation zur Diskussion gestellt.
Keywords: Akademische Internationalisierung; Postgraduierte Studienreform; transnationaler Bildungsdialog; Bedingungsfelder Bildungsdialog; Lateinamerika; Europa; Akademische Mitgestaltung
Issue Date: 2015
Pages: 32
Type: Bericht, Report
Secondary publication: no
URN: urn:nbn:de:gbv:46-00104617-15
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

379
checked on May 11, 2025

Download(s)

90
checked on May 11, 2025

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE