Entrepreneurship Education, projektmanagementbasiertes Lernen und Heuristiken
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
00104397-1.pdf | 240.55 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Gessler, Michael | Beteiligte Personen: | Sebe-Opfermann, Andreas | Herausgeber: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Zusammenfassung: | Das Besondere des projektmanagement-basierten Lernens ist, dass dieses Medium auf allen Ebenen im Rahmen einer Entrepreneurship Education zum Einsatz kommen kann und die Entwicklung von sowohl "transferable skills" als auch "specific skills" unterstützt. Der Fokus in diesem Forschungsbericht liegt auf den "transferable skills" in Form von Heuristiken. Im Projektmanagement (PM) finden verschiedene Heuristiken Anwendung, ohne dass diese immer expliziert wären; sie sind vielmehr implizierter Bestandteil der von Projektmanagern angewendeten Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen. In diesem Beitrag werden fünf PM-Heuristiken als mögliche Lernergebnisse einer projektmanagement-basierten Entrepreneurship Education vorgestellt. |
Schlagwort: | Projektmanagement; Schulentwicklung; Entrepreneurship Education | Veröffentlichungsdatum: | 2014 | Verlag: | Institut Technik und Bildung | Zeitschrift/Sammelwerk: | ITB-Forschungsberichte | Band: | 59 | Seiten: | 18 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | ISSN: | 1610-0875 | Zweitveröffentlichung: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00104397-18 | Institution: | Universität Bremen | Institut: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
301
checked on 04.01.2025
Download(s)
118
checked on 04.01.2025
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.