Förderung der Fach- und Medienkompetenz im Kontext der Einstiegsqualifizierung : Eine berufswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Programms Chance Plus bei der Deutschen Bahn
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00104245-1.pdf | 2.73 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Saniter, Andreas | Other participants: | Lübcke, Eileen Burchert, Joanna |
Abstract: | Dieser ITB-Forschungbericht stellt erste Ergebnisse des mit BMBF- und ESF-Mitteln unterstützten Projektes LernenPlus vor. LernenPlus thematisierte und reflektierte die Förderung von Medienkompetenz im Bereich der Einstiegsqualifizierung. In diesem Bericht wird die Einstiegsqualifizierung als eine spezifische Maßnahme des Übergangssystems eingeordnet und anhand eines Beispielunternehmens - der Deutschen Bahn - näher beschrieben. Dabei werden sechs Geschäftsfelder aus berufs- und medienpädagogischer Perspektive näher betrachtet: Service im Zug, Service am Bahnhof, Sicherheit, Tiefbau (Gleisbau), Fahrwegpflege und Logistik. Es wird deutlich, dass die Einstiegsqualifizierung als eine Form berufspropädeutischer Bildung trotz einiger Schwächen gute Möglichkeiten bietet, Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern. |
Keywords: | Berufsbildungspropädeutik; Einstiegsqualifizierung; digitale Medien in der Berufsbildung; Arbeitsprozessorientiertes Lernen; Medienkompetenz; Experten-Facharbeiter-Workshops | Issue Date: | 2015 | Publisher: | Institut Technik und Bildung | Journal/Edited collection: | ITB-Forschungsberichte | Volume: | 58 | Pages: | 50 | Type: | Buch, Monographie | ISSN: | 1610-0875 | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00104245-15 | Institution: | Universität Bremen | Institute: | ITB Institut Technik und Bildung |
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