Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00104194-14
00104194-1.pdf
OpenAccess
 
copyright

Vielfalt der Informatik : ein Beitrag zu Selbstverständnis und Außenwirkung


File Description SizeFormat
00104194-1.pdf9.96 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Zeising, Anja
Other Authors: Draude, Claude
Schelhowe, Heidi
Maaß, Susanne
Abstract: 
Die Informatik wirkt in ihrer Außendarstellung und Fachkultur für viele junge Menschen nicht attraktiv. Dabei ist sie eine äußerst lebendige und vielseitige Disziplin, die stets technologische und gesellschaftliche Entwicklungen reflektieren und berücksichtigen muss. Das Forschungsprojekt Informattraktiv untersucht das Bild der Informatik und ihre Neustrukturierung am Beispiel der Universität Bremen, im Dialog mit Gender-/Diversityforschung und Informatik. Das resultierende Gender Extended Research and Development-Modell (GERD) gibt Hinweise, wie Gender-/Diversity-Aspekte in die Informatikforschung und -entwicklung einfließen können, um ihre Vielfalt zu zeigen und sie für junge Menschen ansprechender werden zu lassen. Das Buch beeinhaltet Gastbeiträge von Forschenden im Geflecht von Informatik(-geschichte) und Gender-/Diversityforschung sowie kurze prägnante Stellungnahmen von Informatikforschenden, die ihre Forschungspraxen und darin insbesondere die Rolle des Menschen reflektieren.
Keywords: Informatik; Geschlecht; Technologie; Selbstverständnis; Außendarstellung; Informatikforschung; Genderforschung; Genderaspekte; Berufsorientierung; Technikverständnis; GERD; Gender; Diversity; Informattraktiv; Universität Bremen
Issue Date: 2014
Pages: 297
Type: Buch, Monographie
URN: urn:nbn:de:gbv:46-00104194-14
Institution: Universität Bremen 
Faculty: FB3 Mathematik/Informatik 
Institute: dimeb - Digitale Medien in der Bildung 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

1,589
checked on Feb 2, 2023

Download(s)

1,069
checked on Feb 2, 2023

Google ScholarTM

Check


Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE