Vielfalt der Informatik : ein Beitrag zu Selbstverständnis und Außenwirkung
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00104194-1.pdf | 9.96 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Zeising, Anja | Other participants: | Draude, Claude Schelhowe, Heidi Maaß, Susanne |
Abstract: | Die Informatik wirkt in ihrer Außendarstellung und Fachkultur für viele junge Menschen nicht attraktiv. Dabei ist sie eine äußerst lebendige und vielseitige Disziplin, die stets technologische und gesellschaftliche Entwicklungen reflektieren und berücksichtigen muss. Das Forschungsprojekt Informattraktiv untersucht das Bild der Informatik und ihre Neustrukturierung am Beispiel der Universität Bremen, im Dialog mit Gender-/Diversityforschung und Informatik. Das resultierende Gender Extended Research and Development-Modell (GERD) gibt Hinweise, wie Gender-/Diversity-Aspekte in die Informatikforschung und -entwicklung einfließen können, um ihre Vielfalt zu zeigen und sie für junge Menschen ansprechender werden zu lassen. Das Buch beeinhaltet Gastbeiträge von Forschenden im Geflecht von Informatik(-geschichte) und Gender-/Diversityforschung sowie kurze prägnante Stellungnahmen von Informatikforschenden, die ihre Forschungspraxen und darin insbesondere die Rolle des Menschen reflektieren. |
Keywords: | Informatik; Geschlecht; Technologie; Selbstverständnis; Außendarstellung; Informatikforschung; Genderforschung; Genderaspekte; Berufsorientierung; Technikverständnis; GERD; Gender; Diversity; Informattraktiv; Universität Bremen | Issue Date: | 2014 | Pages: | 297 | Type: | Buch, Monographie | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00104194-14 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 03: Mathematik/Informatik (FB 03) | Institute: | dimeb - Digitale Medien in der Bildung |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
2,380
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
2,292
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.