Integration durch Ausbildung: Qualifizierung mit Facharbeiterbrief für junge Erwachsene nach §45 Berufsbildungsgesetz. Ein Handlungsleitfaden am Beispiel eines Bremer BIWAQ-Projekts
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
00102747-1.pdf | 2.36 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Anslinger, Eva | Weitere Autoren: | Masche, Sanne Osten, Ulrike Jäger, Anjuscha |
Herausgeber: | Anslinger, Eva | Zusammenfassung: | Zur gesellschaftlichen Teilhabe ist die Integration in Ausbildung und Erwerbsarbeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer noch zentral. Vor allem in strukturschwachen Stadtteilen in einer Großstadt wie Bremen benötigen junge Erwachsene bei der Bewältigung des Übergangs von der Schule in den Beruf oft nicht nur eine professionelle Unterstützung, sondern auch innovative Konzepte, die eine nachhaltige Integration sicherstellen. Das Projekt Integration durch Ausbildung (IdA) der Waller Beschäftigungsund Qualifizierungsgesellschaft mbH gemeinnützig hat sich dieser Thematik im Rahmen des BIWAQ-Programms angenommen. Zunächst werden in diesem Band das Projektkonzept sowie die -resultate aus der Sicht der Praxis illustriert und bewertet. Der zweite Beitrag befasst sich mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Evaluation, die durch die Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen durchgeführt wurde. Die abschließenden Handlungsempfehlungen geben auf der Grundlage der Projektergebnisse Anregungen zur Gestaltung der beruflichen Benachteiligtenförderung auf Landes- und Bundesebene. |
Schlagwort: | Ausbildung, Qualifizierung Facharbeiterbrief | Veröffentlichungsdatum: | 2012 | Serie: | Bremer Beiträge zur Praxisforschung | Seiten: | 125 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | ISBN: | 978-3-88722-735-7 | Zweitveröffentlichung: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-00102747-18 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | Akademie für Arbeit und Politik |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
234
checked on 25.04.2024
Download(s)
64
checked on 25.04.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.