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  4. Generative KI als Spiegelraum: Zur Rolle dialogischer Systeme in der transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/4240

Generative KI als Spiegelraum: Zur Rolle dialogischer Systeme in der transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung

Veröffentlichungsdatum
2025-06-01
Autoren
Pijetlovic, Denis  
Herausgeber
Pijetlovic, Denis  
Zusammenfassung
Der Beitrag untersucht die dialogischen Potenziale generativer KI-Systeme wie ChatGPT im Kontext transformativer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ausgehend von der These, dass KI kein neutrales Werkzeug, sondern ein kultureller Spiegelraum ist, analysiert der Text, wie kollektives Prompting zu einer neuen Kulturtechnik werden kann. Die Nutzer:innen treten dabei nicht nur als Konsumierende, sondern als Mitgestaltende epistemischer Prozesse auf. Anhand theoretischer Perspektiven (u. a. Haraway, Barad, Butler) und eines visionären Bildungskonzepts – dem „KI-Flashmob für Nachhaltigkeit“ – wird aufgezeigt, wie sprachliche Interaktion mit KI zur reflexiven und politischen Praxis werden kann. Der Beitrag plädiert für eine aktive Aneignung dieser neuen Form digitaler Kommunikation, in der Sprache als Medium gesellschaftlicher Gestaltung verstanden wird, für eine demokratische und nachhaltige KI-Kultur von morgen.
Schlagwörter
Generative KI

; 

ChatGPT

; 

BNE

; 

Kolletives Prompting

; 

Resonanzdidatik

; 

Hochschullehre
Verlag
oekom
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen  
Institute
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN)  
Dokumenttyp
Text
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Preprint
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

VAN_GenerativeKI_Spiegelraum_Paper.pdf

Size

108.51 KB

Format

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(MD5):113d6d685c6f5854581351832bba9f73

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