Fachspezifische Reflexionsprozesse als Beitrag zum Ausbau des Professionswissens angehender Fremdsprachenlehrkräfte: e-Portfolio als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis
Veröffentlichungsdatum
2020-10-26
Autoren
Zusammenfassung
Das im vorliegenden Beitrag vorgestellte e-Portfoliokonzept in der Fremdsprachenlehrkräftebildung möchte vielfältige, systematisch angeleitete Reflexionsprozesse initiieren mit dem Ziel, fachdidaktisches Wissen zu spezifischen Lerngegenständen und Unterrichtssituationen mit fachwissenschaftlichen und pädagogischen Perspektiven zu verknüpfen.
Es wird zunächst der theoretische Hintergrund dargelegt und mit Shulman (1986) ein Ansatz
zur Topologie des professionellen LehrerInnenwissens herangezogen. Im Folgenden werden dann die Prinzipien und Aufgaben im fachspezifischen e-Portfoliokonzept vorgestellt. Zum Abschluss wird das empirisch entwickelte Modell zur fachspezifischen Reflexionskompetenz und die im e-Portfolio angelegten Aufgaben und Prozesse diskutiert und beispielshaft expliziert.
Es wird zunächst der theoretische Hintergrund dargelegt und mit Shulman (1986) ein Ansatz
zur Topologie des professionellen LehrerInnenwissens herangezogen. Im Folgenden werden dann die Prinzipien und Aufgaben im fachspezifischen e-Portfoliokonzept vorgestellt. Zum Abschluss wird das empirisch entwickelte Modell zur fachspezifischen Reflexionskompetenz und die im e-Portfolio angelegten Aufgaben und Prozesse diskutiert und beispielshaft expliziert.
Schlagwörter
Reflexionskompetenz
;
Fremdsprachenforschung
;
E-Portfolio
;
Lehrkräfteausbildung
;
Professionalisierung
Verlag
Narr
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Startseite
167
Endseite
185
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
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Sprache
Deutsch
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Name
Grünewald_Gödecke_2020_Fachspezifische Reflexionsprozesse_PFA.pdf
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