Entrepreneurship Education und Projektmanagement: Konvergenz zweier Konzepte
Veröffentlichungsdatum
2014
Autoren
Zusammenfassung
Der Forschungsbericht entstand im Rahmen des Innovationstransferprojekts â PIA2 â Project Management as an Instrument with Respect to Labor Market for Development and Assurance of Teaching Quality in Vocational Educationâ , Programm Lebenslanges Lernen, gefördert mit Mitteln der Europäischen Kommission (2013 â 2014). Im PIA2-Projekt mit Vertretern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal ging es um insbesondere drei Zielsetzungen: (1) Das am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule Bremen sowie der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement entwickelte Konzept â Projektmanagement macht Schuleâ wurde zunächst länderspezifisch angepasst, modifiziert und in den Konsortialländern in verschiedenen Segmenten der beruflichen Ausbildung implementiert. Parallel hierzu wurde (2) das Ausgangskonzept mittels der Implementations- und Lernerfahrungen weiterentwickelt. Die Implementation und Weiterentwicklung stand (3) unter einer gemeinsamen Leitfrage: Welchen Beitrag kann Projektmanagement zur Stärkung einer Entrepreneurship Education leisten? Der Forschungsbericht hat diesen dritten Gesichtspunkt zum Gegenstand.
Schlagwörter
Projektmanagement
;
Schulentwicklung
;
Entrepreneurship Education
;
Berufsorientierung
;
Vorberufliche Bildung
Verlag
Institut Technik und Bildung
Institution
Institute
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Zeitschrift/Sammelwerk
ITB-Forschungsberichte
Band
56
Seitenzahl
32
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
00104395-1.pdf
Size
247.35 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):80cfee0e8720d463b6028c7d09f82254