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  4. Mehrsprachigkeit in der Verständigung zwischen Schule und Eltern
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3779

Mehrsprachigkeit in der Verständigung zwischen Schule und Eltern

Veröffentlichungsdatum
2025-03-27
Autoren
Vogel, Dita  
Zusammenfassung
Eltern und schulische Professionelle müssen sich verständigen, um die Erziehung und Bildung der Kinder gemeinsam zu gestalten. Dazu müssen sie nach Gemeinsamkeiten in ihren Sprachrepertoires suchen.
Künstliche Intelligenz hat die Übersetzungs-möglichkeiten radikal verbessert, aber besonders neu zugewanderte Eltern sind oft unsicher, ob sie alles richtig verstanden haben. Sie brauchen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der wiederholte Rückfragen möglich sind.
Das Paper gibt Denkanstöße, was bei der kreativen Gestaltung der Verständigung bedacht werden sollte. Außerdem gibt es Hinweise, wo weiterführende Informationen und Tipps zu finden sind.
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit

; 

Migration

; 

Kommunikation

; 

Erziehungsberechtigte

; 

Eltern

; 

Schule
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Institute
Allgemeine Erziehungswissenschaft (Abteilung A)  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

Vogel 2025 Grundlagentext Mehrsprachigkeit Schule Eltern (1).pdf

Size

401.16 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):0c13064844c727e6c0ab57c521bac097

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