Mehrsprachigkeit in der Verständigung zwischen Schule und Eltern
Veröffentlichungsdatum
2025-03-27
Autoren
Zusammenfassung
Eltern und schulische Professionelle müssen sich verständigen, um die Erziehung und Bildung der Kinder gemeinsam zu gestalten. Dazu müssen sie nach Gemeinsamkeiten in ihren Sprachrepertoires suchen.
Künstliche Intelligenz hat die Übersetzungs-möglichkeiten radikal verbessert, aber besonders neu zugewanderte Eltern sind oft unsicher, ob sie alles richtig verstanden haben. Sie brauchen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der wiederholte Rückfragen möglich sind.
Das Paper gibt Denkanstöße, was bei der kreativen Gestaltung der Verständigung bedacht werden sollte. Außerdem gibt es Hinweise, wo weiterführende Informationen und Tipps zu finden sind.
Künstliche Intelligenz hat die Übersetzungs-möglichkeiten radikal verbessert, aber besonders neu zugewanderte Eltern sind oft unsicher, ob sie alles richtig verstanden haben. Sie brauchen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der wiederholte Rückfragen möglich sind.
Das Paper gibt Denkanstöße, was bei der kreativen Gestaltung der Verständigung bedacht werden sollte. Außerdem gibt es Hinweise, wo weiterführende Informationen und Tipps zu finden sind.
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit
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Migration
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Kommunikation
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Erziehungsberechtigte
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Eltern
;
Schule
Institution
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
Vogel 2025 Grundlagentext Mehrsprachigkeit Schule Eltern (1).pdf
Size
401.16 KB
Format
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