Comics im Deutschunterricht. Aspekte eines Curriculums für die Förderung comicbezogener Kompetenzen
Veröffentlichungsdatum
2021-10-11
Autoren
Betreuer
Zusammenfassung
Comics sind als literarische Gattung ein nunmehr akzeptierter, wenn auch wenig genutzter Gegenstand des Literaturunterrichts. Die Diskrepanz zwischen der Literaturauswahl der Lehrkräfte und dem Freizeitleseverhalten der Schüler*innen ist durch die TAMoLi-Studie (2019) wiederkehrend hervorgetreten. Außerhalb des schulischen Handlungsfeldes trug die Popularität der Graphic Novels desweilen zur – nicht unproblematischen – Nobilitierung des Printcomics bei. Mit dem Anliegen, den Comic als literarische Gattung im Deutschunterricht zu etablieren, wird ein Comiccurriculum zur Förderung comicbezogener Kompetenzen entwickelt, an dem sich eine entsprechende Comicdidaktik des Deutschunterrichts orientieren könnte.
Schlagwörter
Comicdidaktik
;
Comics im Deutschunterricht
;
comicbezogene Kompetenzen
;
Förderpreis Master of Education 2021
Institution
Dokumenttyp
Masterarbeit
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Ruser, Luisa_Masterarbeit_ohne sensible Daten.pdf
Size
5.46 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):dc30b03d1e390d4eaf9eec2ba37738b2