Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Elektroniker:in - Lern- und Arbeitsaufgaben für das Berufliche Handlungsfeld „Installieren und Inbetriebnehmen von Standard-Elektroanlagen“
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3534

Elektroniker:in - Lern- und Arbeitsaufgaben für das Berufliche Handlungsfeld „Installieren und Inbetriebnehmen von Standard-Elektroanlagen“

Veröffentlichungsdatum
2024-12-13
Autoren
Auffarth, Hergen  
Howe, Falk  
Herausgeber
Howe, Falk  
Knutzen, Sönke  
Zusammenfassung
Lern- und Arbeitsaufgaben sind ein bewährtes didaktisch-methodisches Konzept für eine arbeitsprozessorientierte, projektförmige und gegebenenfalls auch lernortübergreifende Berufsbildung. Das Konzept der Kompetenzwerkstatt bietet ein eigenes Modul, in dem anhand von Fragenkatalogen und Kriterienlisten erklärt wird, wie sich Lern- und Arbeitsaufgaben schrittweise entwickeln lassen
Wie genau sehen solche nach dem Konzept der Kompetenzwerkstatt entwickelte Lern- und Arbeitsaufgaben aber letztendlich eigentlich aus?
Auf diese Frage gibt das vorliegende Handbuch für das Berufsfeld der Elektrotechnik beispielhaft Antworten. Zum Beruflichen Handlungsfeld „Installieren und Inbetriebnehmen von Standard-Elektroanlagen“ des Elektrohandwerks werden drei Lern- und Arbeitsaufgaben vorgestellt. Die Aufgaben sind in den von der Kompetenzwerkstatt zur Verfügung gestellten Vorlagen dokumentiert. Diese Dokumentationen sind in das Handbuch eingebunden, darüber hinaus stehen sie auch als Download zur Verfügung. Außerdem sind die Lern- und Arbeitsaufgaben in einer speziell für ihre Entwicklung und Darstellung konzipierten Online-Plattform – dem Aufgaben-Manager – aufbereitet. Auf diese Plattform kann über einen Link zugegriffen werden, der an entsprechender Stelle ebenfalls angeboten wird.
Schlagwörter
Arbeitsprozess

; 

Arbeitsprozessorientierung

; 

berufliche Handlungskompetenz

; 

Ausbildungsmethoden

; 

Beruf

; 

Berufsbildung

; 

Berufsausbildung

; 

Handlungsorientierung

; 

handlungsorientiert ausbilden

; 

Kompetenzen

; 

Kompetenzorientierung

; 

Kompetenzwerkstatt

; 

Lern- und Arbeitsaufgabe

; 

Lernaufgabe

; 

Lernsituation

; 

Methoden

; 

praxisorientiert ausbilden

; 

Unterrichtsmethoden

; 

Elektrotechnik

; 

Elektrohandwerk

; 

berufliche Fachrichtung Elektrotechnik

; 

Elektroberufe
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen  
Institute
Institut Technik und Bildung (ITB)  
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Serie(s)
Kompetenzwerkstatt - Handbücher für die Berufsbildungspraxis  
Seitenzahl
55
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

auffarth-howe-laa-standard-elektroinstallationen.pdf

Size

12 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):1c8ee196c6866fff88f309f9056142db

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken