Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Didaktische Modelle für außerschulische Lernorte
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/143

Didaktische Modelle für außerschulische Lernorte

Veröffentlichungsdatum
2017
Autoren
Brinkmann, Dieter  
Freericks, Renate  
Wulf, Denise  
Zusammenfassung
Im Zentrum der an der Hochschule Bremen erstellten Studie stehen grundlegende didaktische Modelle für die Analyse und die Planung außerschulischer Lernsettings. Dies trägt der wachsenden Komplexität außerschulischer Lernorte Rechnung. Im Sinne einer gegenstandsnahen Theoriebildung werden zwei Ansätze verfolgt: Auch an außerschulischen Lernorten gibt es bekannte didaktische Formen wie Vorträge, Führungen oder Gruppenarbeit. Darüber hinaus entwickeln sich aber spezifische Ansätze und komplexe Lern-Erlebnismodelle, wie sie beispielsweise bei Lern-Events oder Wissenswelten zu finden sind. Die Studie umfasst ein Kategorienmodell mit verschiedenen Strukturebenen und stellt Beispiele vor.
Schlagwörter
Lernort

; 

Didaktik

; 

Erlebniswelt
Verlag
Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften  
Institute
Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.  
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Seitenzahl
39
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Lernorte-A.pdf

Size

6.58 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):952dec0e122a080efdce02ea905f0117

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken