Betriebliches Bildungspersonal: Schlüsselakteure des lebenslangen Lernens
Veröffentlichungsdatum
2008
Autoren
Zusammenfassung
Im Rahmen europäischer Strategien des lebenslangen Lernens befindet sich das Bildungspersonal auf dem Prüfstand. Das verfügbare Wissen über diese Zielgruppe und den Beruf des Aus- und Weiterbildners im Besonderen ist jedoch nicht sehr umfassend und tiefgehend. Dies trifft vor allem für betriebliche Aus- und Weiterbildner zu.Der vorliegende Forschungsbericht präsentiert zusammenfassende Ergebnisse der ersten europaweiten Studie zum betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonal, die 2007 in 30 europäischen Ländern durchgeführt wurde. Hierbei handelt es sich in erste Linie um eine Situationsanalyse, bei der insbesondere die Tätigkeiten von betrieblichen Aus- und Weiterbildnern, deren Kompetenzen und Qualifikationen, die Evaluation der Ausbildung von Seiten der Betriebe, der Status und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten der Zielgruppe sowie die allgemeine Beschäftigungssituation untersucht wurden. Auf der Grundlage einer Sekundäranalyse in Kombination mit quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden wurden hierfür sowohl nationale Einsschätzungen zu diesen Themen als auch sich abzeichnende Tendenzen und Trend auf europäischer Ebene zusammengeführt.
Schlagwörter
Berufsbildung
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Berufliche Bildung
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Berufsausbildung
;
Weiterbildung
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Lebenslanges Lernen
;
Betriebliches Bildungspersonal
;
Europäische Berufsbildungspolitik
;
Berufsbildungsstandards
Verlag
Institut Technik und Bildung
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zeitschrift/Sammelwerk
ITB-Forschungsberichte
Serie(s)
ITB-Forschungsberichte
Band
33
Seitenzahl
30
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00010388.pdf
Size
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Format
Adobe PDF
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