Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Wal-Mart in Deutschland - eine verfehlte Internationalisierungsstrategie
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/2974

Wal-Mart in Deutschland - eine verfehlte Internationalisierungsstrategie

Veröffentlichungsdatum
2003-06
Autoren
Knorr, Andreas  
Arndt, Andreas  
Zusammenfassung
Ende 1997 weitete der US-amerikanische Einzelhandelsriese Wal-Mart seine geschäftli-
chen Aktivitäten nach Deutschland aus. Wal-Marts Versuch, das bewährte US-Erfolgsrezept in unveränderter Form auf den deutschen Markt zu übertragen, ist jedoch gescheitert. Zurückzuführen ist dies zum einen auf eine grundlegend verfehlte Internationalisierungsstrategie. Darüber hinaus scheint Wal-Mart den Verbrauchern in Deutschland - anders als in den USA, wo das Unternehmen durch einen innovativen Einzelhandelsansatz seine Kunden anzulocken vermochte - im Vergleich zur lokalen Konkurrenz keinen überzeugenden Wertvorteil bieten zu können. Die Erfolgsaussichten von Wal-Mart Germany sind daher weiterhin als sehr gering einzustufen.
Schlagwörter
-
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 07: Wirtschaftswissenschaft (FB 07)  
Institute
IWIM - Institut für Weltwirtschaft und Internationales Management  
Dokumenttyp
Bericht
Serie(s)
Materialien des Wissenschaftsschwerpunktes "Globalisierung der Weltwirtschaft"  
Band
25
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

025_1447_w025 (1).pdf

Size

506.44 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):23f8978c79f8f37b71d8e0051ad3e58e

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken