Wal-Mart in Deutschland - eine verfehlte Internationalisierungsstrategie
Veröffentlichungsdatum
2003-06
Autoren
Zusammenfassung
Ende 1997 weitete der US-amerikanische Einzelhandelsriese Wal-Mart seine geschäftli-
chen Aktivitäten nach Deutschland aus. Wal-Marts Versuch, das bewährte US-Erfolgsrezept in unveränderter Form auf den deutschen Markt zu übertragen, ist jedoch gescheitert. Zurückzuführen ist dies zum einen auf eine grundlegend verfehlte Internationalisierungsstrategie. Darüber hinaus scheint Wal-Mart den Verbrauchern in Deutschland - anders als in den USA, wo das Unternehmen durch einen innovativen Einzelhandelsansatz seine Kunden anzulocken vermochte - im Vergleich zur lokalen Konkurrenz keinen überzeugenden Wertvorteil bieten zu können. Die Erfolgsaussichten von Wal-Mart Germany sind daher weiterhin als sehr gering einzustufen.
chen Aktivitäten nach Deutschland aus. Wal-Marts Versuch, das bewährte US-Erfolgsrezept in unveränderter Form auf den deutschen Markt zu übertragen, ist jedoch gescheitert. Zurückzuführen ist dies zum einen auf eine grundlegend verfehlte Internationalisierungsstrategie. Darüber hinaus scheint Wal-Mart den Verbrauchern in Deutschland - anders als in den USA, wo das Unternehmen durch einen innovativen Einzelhandelsansatz seine Kunden anzulocken vermochte - im Vergleich zur lokalen Konkurrenz keinen überzeugenden Wertvorteil bieten zu können. Die Erfolgsaussichten von Wal-Mart Germany sind daher weiterhin als sehr gering einzustufen.
Schlagwörter
-
Institution
Fachbereich
Dokumenttyp
Bericht, Report
Band
25
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Sprache
Deutsch
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