Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Wal-Mart in Deutschland - eine verfehlte Internationalisierungsstrategie
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/2974

Wal-Mart in Deutschland - eine verfehlte Internationalisierungsstrategie

Veröffentlichungsdatum
2003-06
Autoren
Knorr, Andreas  
Arndt, Andreas  
Zusammenfassung
Ende 1997 weitete der US-amerikanische Einzelhandelsriese Wal-Mart seine geschäftli-
chen Aktivitäten nach Deutschland aus. Wal-Marts Versuch, das bewährte US-Erfolgsrezept in unveränderter Form auf den deutschen Markt zu übertragen, ist jedoch gescheitert. Zurückzuführen ist dies zum einen auf eine grundlegend verfehlte Internationalisierungsstrategie. Darüber hinaus scheint Wal-Mart den Verbrauchern in Deutschland - anders als in den USA, wo das Unternehmen durch einen innovativen Einzelhandelsansatz seine Kunden anzulocken vermochte - im Vergleich zur lokalen Konkurrenz keinen überzeugenden Wertvorteil bieten zu können. Die Erfolgsaussichten von Wal-Mart Germany sind daher weiterhin als sehr gering einzustufen.
Schlagwörter
-
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 07: Wirtschaftswissenschaft (FB 07)  
Institute
IWIM - Institut für Weltwirtschaft und Internationales Management  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Materialien des Wissenschaftsschwerpunktes "Globalisierung der Weltwirtschaft"  
Band
25
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

025_1447_w025 (1).pdf

Size

506.44 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):23f8978c79f8f37b71d8e0051ad3e58e

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken