Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Abschlussarbeiten
  4. Die Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe - theoretische und praktische Perspektiven
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/2898

Die Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe - theoretische und praktische Perspektiven

Veröffentlichungsdatum
2023-10-13
Autoren
Lindner, Jack  
Betreuer
Hollerweger, Elisabeth  
Zusammenfassung
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Auswahlpraxis von Bilderbüchern bei inklusiv arbeitenden Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen im Primarbereich. Als theoretische Grundlage dient der Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht (vgl. Lindner 2021). In einem qualitativen Studiendesign werden die subjektiven Theorien hinsichtlich möglicher Auswahlkriterien von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht anhand von leitfadengestützten Expert*inneninterviews und mithilfe einer, an Mayring angelehnten, qualitativ-strukturierende Inhaltsanalyse rekonstruiert. Dabei wird durch die Wahl des Samples und die Konstruktion der Leitfragen explizit der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bzw. Wahrnehmung und Entwicklung berücksichtigt. Schlussendlich werden die theoretischen und praktischen Perspektiven in einem überarbeiteten Kriterienkatalog zusammengeführt, der in der Praxis eine Unterstützung dabei bieten kann, die fachdidaktisch-inklusive Auswahl von Bilderbüchern zu strukturieren.
Schlagwörter
Literaturdidakik

; 

Inklusive Didaktik

; 

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

; 

Bilderbücher

; 

Kriterienkatalog
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Dokumenttyp
Masterarbeit
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Die Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe - theoretische und praktische Perspektiven (Jack Lindner).pdf

Size

6.82 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):ba44b59888281e4f5a60fcf1fb80759f

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken