Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Multiprofessionelle Kooperation im Kontext des Trainingsraumes. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107424-11

Multiprofessionelle Kooperation im Kontext des Trainingsraumes. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Veröffentlichungsdatum
2019
Autoren
Stamm, Katharina  
Zusammenfassung
Viele Schulen verfügen über einen so genannten Trainingsraum, einen Ort, in dem Schüler/innen, die den Unterricht stören, befähigt werden sollen, ihr Handeln eigenverantwortlich zu reflektieren, neue Konfliktlösestrategien zu erlernen und ihr Verhalten im Sinne der institutionell erwünschten Normen und Werte zu modifizieren. Die Arbeit im und mit dem Trainingsraum stellt dabei ein schulpolitisch brisantes Themenfeld dar. Er ist ein Ort, an dem verschiedene pädagogische Berufsgruppen arbeiten, die jedoch primär unterschiedliche Handlungslogiken verfolgen. Dieser Aufsatz zielt auf die Darstellung der gelebten Praxis des Trainingsraumes einer Ganztags-Oberschule und den damit verknüpften Chancen und Risiken einer multiprofessionellen Arbeit zwischen den Lehrkräften und der Schulsozialarbeit ab. Eingerahmt wird dieser Aufsatz durch reflektierende Überlegungen zum Konzept der studentischen Praxisforschung
Schlagwörter
Trainingsraum

; 

Kooperation

; 

Schulsozialarbeit

; 

Praxisforschung
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Institute
Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Seitenzahl
24
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00107424-1.pdf

Size

241.32 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):fe830e54526427b3d16e6b3c6c60873e

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken