IT-gestützte Innovation von Dienstleistungen: Ein Literaturüberblick
Veröffentlichungsdatum
2016
Autoren
Zusammenfassung
Die Entwicklung und Vermarktung innovativer Dienstleistungen sind für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum von Dienstleistungsunternehmen von wachsender Bedeutung. Dabei werden Informationstechnologien häufig als einer der Haupttreiber von Innovationen betrachtet und ihr Einsatz ist im Kontext von Dienstleistungsinnovationen grundsätzlich als vorteilhaft anerkannt. Allerdings fokussieren die meisten Beiträge in der Literatur auf die Rolle von IT im Ergebnis der Dienstleistungsinnovation, während ihre Rolle im Innovationsprozess bisher wenig erforscht wurde. Vor diesem Hintergrund wird auf Basis einer systematischen Literaturanalyse ein Literaturüberblick über aktuelle Forschungsarbeiten bezüglich der IT-gestützten Innovation von Dienstleistungen gegeben. Dieser Überblick differenziert hinsichtlich Forschungsschwerpunkt, Dienstleistungsfokus, IT-Nutzungskontext, Publikationszeitraum und angewandte Methodik. Die Analyse bringt hervor, dass das Thema bisher empirisch wenig durchdrungen und nur oberflächlich untersucht wurde, woraus sich noch ein großes Potential für weitere Forschungsarbeiten ableiten lässt.
Schlagwörter
Dienstleistungsinnovation, Dienstleistungen, Dienstleistungsmanagement, Literaturüberblick, Literaturanalyse, Innovationsprozess, Service Innovation, New Service Development, Service Engineering
Institution
Fachbereich
Dokumenttyp
Bericht, Report
Seitenzahl
28
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
00106381-1.pdf
Size
3.46 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):201728e71a05357e3a0e95769f29b05c