Bezugspunkte zwischen Kundenkompetenzen und Kundenbindung
Veröffentlichungsdatum
2005
Autoren
Herausgeber
Zusammenfassung
Durch eine zunehmende Marktsättigung und steigende Wettbewerbsintensität in vielen Branchen hat sich der Fokus der unternehmerischen Absatzfunktion von Einzeltransaktionen zu langfristig orientierten Geschäftsbeziehungen verschoben. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Arbeiten hat sich daher mit der Bestimmung von Einflussfaktoren auf Kundenbindung auseinandergesetzt. Bislang fokussierten diese Arbeiten allerdings motivationale und psychologische Größen. Der Einfluss von (vorhandenen oder fehlenden) kundenseitigen Kompetenzen wurde bislang vernachlässigt. Der Autor beschreibt in diesem Beitrag zunächst überblicksartig den Forschungsstand der Kundenbindung. Er versucht anschließend, den CbV auf einen Stakeholder der Unternehmung - den Kunden- auszuweiten und den Einfluss von Kundenkompetenzen auf Kundenbindung hypothetisch darzustellen.
Verlag
Universität Bremen, FB Wiwi, Management Nachhaltiger Systementwicklung
Institution
Fachbereich
Institute
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Band
2
Seitenzahl
70
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00010086.pdf
Size
1.11 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
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