Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Abschlussarbeiten
  4. Die Marktfähigkeit von Trendsportarten in der Angebotsstruktur deutscher Sportreiseveranstalter
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105678-19

Die Marktfähigkeit von Trendsportarten in der Angebotsstruktur deutscher Sportreiseveranstalter

Veröffentlichungsdatum
2016-12-05
Autoren
Hilmer, Christina  
Betreuer
Hartmann, Rainer  
Zusammenfassung
Die Thesis mit dem Thema a Die Marktfähigkeit von Trendsportarten in der Angebotsstruktur deutscher Sportreiseveranstaltera wurde im Rahmen des Masterstudiengangs International Studies of Leisure and Tourism M.A. an der HS Bremen erstellt. Die Zielsetzung wurde erreicht, indem mit der Anwendung primärer und sekundärer Forschungsmethoden herausgefunden wurde, unter welchen Voraussetzungen, Einflüssen und Erfolgsfaktoren, die vor allem Bezug auf die Angebotserstellung, Destinationsauswahl sowie Nachfrage nehmen, Trendsportarten in Angeboten von Sportreiseveranstaltern aufgenommen werden können. Die Literaturrecherche der Sekundäranalyse verwies auf die enge Verknüpfung zwischen der Entfaltung von Trendsportarten und einem soziokulturellen und ökonomischen Produktlebenszyklus. Die Angebotsanalyse und qualitative Unternehmensbefragung zeigten, dass Sportreiseveranstalter den Markt zielgruppenorientiert mit einer hohen Angebotsqualität und spezialisierten Angebotstiefe bearbeiten, sodass Trendsportangebote dem Profil und Angebotsportfolio eines Veranstalters entsprechen müssen. In Abhängigkeit ihres Entwicklungsfortschritts, der verschiedenen Beeinflussungen unterliegt, sind Trendsportarten in Konzepten unterschiedlicher Sportreiseveranstalter marktfähig. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass vor allem Trendsportarten, die sich in ihrer Wachstumsphase befinden, als alleinstehende Reiseangebote oder in Reisepaketen, die Sportarten kombinieren, zur Positionierung von Sportreiseveranstaltern beitragen können.
Schlagwörter
sports tourism, active tourism, trend sports and tourism, analysis tour operators, Sporttourismus, Analyse Sportreise Veranstalter, Reiseveranstalter, Marktfähigkeit Trendsport
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften  
Dokumenttyp
Masterarbeit
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00105678-1.pdf

Size

6.77 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):8b3f7c5d4dead494eb49048788e30b47

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken