Dieses Item ist nicht öffentlich sichtbar.
Das Lernfeldkonzept der beruflichen Bildung im Spannungsverhältnis zwischen bildungstheoretischem Potenzial und bildungsplanerischer und didaktischer Implementierung
Veröffentlichungsdatum
2021-12-09
Autoren
Betreuer
Gutachter
Zusammenfassung
Das Potential des Lernfeldansatzes der KMK besteht in der Operationalisierung der Leitidee beruflicher Bildung "Vermittlung von Gestaltungskompetenz". Die KMK hat diese Leitidee 1991 auf Empfehlung der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags "Bildung 2000" als Ziel für die Berufsschule in die "Rahmenvereinbarung über die Berufsschule" aufgenommen. Die Arbeit untersucht, ob und wie es gelungen ist, dieses Potenzial in der Berufsbildungspraxis nachhaltig zu implementieren und zu entfalten.
Schlagwörter
Lernfeld
;
Kompetenzentwicklung
;
Kompetenzmodell
;
Didaktik
Institution
Dokumenttyp
Dissertation
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Gerald Hubacek Disse 28.01.2021.pdf
Size
13.1 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):9cee8cebdbbde0be4b758bfcc3cd5dc4