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  4. Das Lernfeldkonzept der beruflichen Bildung im Spannungsverhältnis zwischen bildungstheoretischem Potenzial und bildungsplanerischer und didaktischer Implementierung
Dieses Item ist nicht öffentlich sichtbar.
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/1289

Das Lernfeldkonzept der beruflichen Bildung im Spannungsverhältnis zwischen bildungstheoretischem Potenzial und bildungsplanerischer und didaktischer Implementierung

Veröffentlichungsdatum
2021-12-09
Autoren
Hubacek, Gerald  
Betreuer
Rauner, Felix  
Gutachter
Palentien, Christian  
Zusammenfassung
Das Potential des Lernfeldansatzes der KMK besteht in der Operationalisierung der Leitidee beruflicher Bildung "Vermittlung von Gestaltungskompetenz". Die KMK hat diese Leitidee 1991 auf Empfehlung der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags "Bildung 2000" als Ziel für die Berufsschule in die "Rahmenvereinbarung über die Berufsschule" aufgenommen. Die Arbeit untersucht, ob und wie es gelungen ist, dieses Potenzial in der Berufsbildungspraxis nachhaltig zu implementieren und zu entfalten.
Schlagwörter
Lernfeld

; 

Kompetenzentwicklung

; 

Kompetenzmodell

; 

Didaktik
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Dokumenttyp
Dissertation
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

Gerald Hubacek Disse 28.01.2021.pdf

Size

13.1 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):9cee8cebdbbde0be4b758bfcc3cd5dc4

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