Biosphärenreservate Chancen für die touristische Markenbildung von Regionen? : Dargestellt am Fallbeispiel der Biosphärenregion Elbtalaue - Wendland
Veröffentlichungsdatum
2012-01-27
Autoren
Betreuer
Zusammenfassung
Intakte Natur  und  Natur erleben  sind für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung die wichtigsten  Entscheidungskriterien für die Urlaubswahl. Diese bieten vor allem die Natur- und Kulturlandschaften der drei deutschen Großschutzgebiete Nationalpark, Naturpark und Biosphärenreservate. Biosphärenreservate haben im Tourismus derzeit noch keine so hohe Akzeptanz wie beispielweise die Nationalparke. Dies liegt besonders an ihrer fremdwörtlichen Bezeichnung und der mangelnden Zusammenarbeit zwischen den touristischen Akteuren und den Biosphärenreservatsverwaltungen. Obwohl Biosphärenreservate den Bedürfnissen der Deutschen nach  intakter Natur  und dem  Naturerlebnis  durch ihre Struktur und Zielsetzungen gerecht werden und viele Potentiale für den Ausbau eines naturnahen Tourismus in der Region bieten. Das Prädikat Biosphärenreservat kann für die touristische Markenbildung einer Region eine Chance sein, solange das strategische Destinationsmarketing berücksichtigt, dass es nur ein  Mitentscheidungskriterium  für die potentiellen Gäste darstellt. Die Destinationsmarke muss die Gesamtheit der Attraktionen widerspiegeln um erfolgreich als Orientierungshilfe bei der Urlaubswahl zu dienen.
Schlagwörter
Naturerlebnis, Nationalpark, Tourismus, Elbtalaue-Wendland
Institution
Dokumenttyp
 text::Abschlussarbeit::Abschlussarbeit (Bachelor) 
Zweitveröffentlichung
 Nein 
Sprache
 Deutsch 
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Name
00103170-1.pdf
Size
29.8 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
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