Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Abschlussarbeiten
  4. Sozial verantwortliches Reisen durch Gamification - Konzipierung einer mobilen App zur Bewusstseins- und Motivationssteigerung für soziokulturelle und sozioökonomische Nachhaltigkeit im Urlaub
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/1676

Sozial verantwortliches Reisen durch Gamification - Konzipierung einer mobilen App zur Bewusstseins- und Motivationssteigerung für soziokulturelle und sozioökonomische Nachhaltigkeit im Urlaub

Veröffentlichungsdatum
2022-06-06
Autoren
Kommnick, Birte  
Betreuer
Herle, Felix Bernhard  
Zusammenfassung
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Konzipierung einer mobilen App für sozial nachhaltigen Tourismus. Da vergleichbare Apps in diesem Bereich zurzeit noch nicht existieren, handelt es sich dabei um eine explorative Forschungsarbeit. Ausgangspunkt stellen dabei die vielfältigen sozialen Auswirkungen des Tourismus sowie die aus der Umweltforschung bekannte Attitude-Behaviour-Gap dar. Die geplante App soll an dieser Problemstellung ansetzen und die Reisenden auf spielerische Art und Weise dabei unterstützen, ihr Reiseverhalten in eine sozioökonomisch und soziokulturell nachhaltige Richtung anzupassen. Die Entwicklung des Konzepts erfolgt mittels Literaturrecherche relevanter Themen wie Verhaltenstheorien, Interventionsformen sowie Gamification-Modellen. Andererseits wird eine Fokusgruppendiskussion mit anschließender qualitativer Inhaltsanalyse durchgeführt, um auch die Wünsche potentieller Nutzer*innen zu berücksichtigen. Der Fokus der App-Entwicklung soll liegt darin, Möglichkeiten und Funktionen zu finden, durch die ein Problembewusstsein geschaffen und eine Verhaltensänderung bewirkt wird. Auf der anderen Seite soll die Nutzung der App aber auch einen Mehrwert für die Anwender*innen schaffen und als zusätzliches Reiseerlebnis wahrgenommen werden.
Schlagwörter
Soziale Nachhaltigkeit

; 

Tourismus

; 

Gamification
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften  
Dokumenttyp
Masterarbeit
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Sozial verantwortliches Reisen durch Gamification.pdf

Size

2.87 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):64be68a5b4456805c10639e079ef8db2

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken