Praxisforschung aus der Sicht der Schule - Ein Erfahrungsbericht
Autoren
Zusammenfassung
Von 2012 bis 2015 nahm unsere Schule, die Europaschule SZ Utbremen, an dem Praxisforschungsprojekt Multiprofessionelle Kooperationen an (Ganz-)tagsschulen der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen teil . Das Projekt hatte zum Ziel, angesichts vielfältiger struktureller Erneuerungen in der Schullandschaft und angesichts veränderter Aufgabenprofile für die Akteure im Feld Schule die Kooperationen zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeiter innen zu beleuchten. Dabei sollten Lehramtsstudierende und Akteure aus der Schule nach dem Prinzip der Aktionsforschung (Altrichter/Posch 2007) ein Team bilden und eine für die Schule relevante Forschungsfrage bearbeiten. Dezidierte Projektinhalte können hier nicht Thema sein, vielmehr möchte ich in meiner Rolle als Praxispartnerin und Vertreterin der Schulsozialarbeit die Gelegenheit ergreifen und von den Erfahrungen aus Sicht einer beforschten Schule berichten. Leiten lassen werden mich dabei folgende Fragen: Mit welchem Arbeitsaufwand ist die Rolle als Praxispartner in verbunden? Was ist der Mehrwert für unsere Schule im Projekt? Haben die Studierenden Antworten auf die von uns eingebrachten Fragen erforschen können - und zeugen die Forschungsergebnisse von einer gewissen Qualität, so dass wir mit den rückgemeldeten Ergebnissen weiter arbeiten können? Welche Ergebnisse haben wir für schulinterne Entwicklungsprozesse genutzt und welchen Ertrag hatte die studentische Forschung für meine professionelle Rolle?
Schlagwörter
Praxisforschung
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Forschungswerkstatt
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Forschendes Studieren
Institution
Dokumenttyp
Bericht, Report
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
00106781-1.pdf
Size
507.04 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
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