Standortanforderungen von Internet-Start-ups : Eine diskursanalytische Untersuchung am Beispiel der Internetökonomie in Berlin
Veröffentlichungsdatum
2014-10
Autoren
Zusammenfassung
Sie nennen sich Soundcloud, Researchgate, 6Wunderkinder oder Zalando - junge Gründer, die das Internet im Rahmen ihrer Geschäftsideen auf vielfältige Weise nutzen, zieht es nach Berlin. Nationale Gründerstatistiken zeigen, dass sich Internetunternehmen nirgendwo besser gründen lassen als in Berlin, Hamburg oder
München. Allerdings finden Hamburg und München in der medialen Berichterstattung
kaum Beachtung. Mit viel Hysterie und Enthusiasmus rufen Medien und Blogs stattdessen die Bundeshauptstadt als Start-up-Metropole der Zukunft aus. Doch warum ist das so? Wonach suchen digitale Existenzgründer in Berlin, was sie an anderen IT-Gründerhochburgen wie Hamburg oder München nicht finden? Warum konzentrieren sich Web- und Softwareunternehmen an einem Standort wie diesen? Antworten darauf gibt eine diskursanalytische Untersuchung der drei wichtigsten deutschsprachigen
Gründer-Blogs. Die Ergebnisse zeigen, dass Berlin spezielle Standortansprüche
der Gründer von Internetunternehmen bedient. Insgesamt identifiziert die Diskursanalyse drei zentrale Anforderungsbereiche: Die lokale Verfügbarkeit von Wagniskapital, die dortige Internationalität sowie ein szene-basiertes Ökosystem
und sozio-kulturelles Raumangebot.
München. Allerdings finden Hamburg und München in der medialen Berichterstattung
kaum Beachtung. Mit viel Hysterie und Enthusiasmus rufen Medien und Blogs stattdessen die Bundeshauptstadt als Start-up-Metropole der Zukunft aus. Doch warum ist das so? Wonach suchen digitale Existenzgründer in Berlin, was sie an anderen IT-Gründerhochburgen wie Hamburg oder München nicht finden? Warum konzentrieren sich Web- und Softwareunternehmen an einem Standort wie diesen? Antworten darauf gibt eine diskursanalytische Untersuchung der drei wichtigsten deutschsprachigen
Gründer-Blogs. Die Ergebnisse zeigen, dass Berlin spezielle Standortansprüche
der Gründer von Internetunternehmen bedient. Insgesamt identifiziert die Diskursanalyse drei zentrale Anforderungsbereiche: Die lokale Verfügbarkeit von Wagniskapital, die dortige Internationalität sowie ein szene-basiertes Ökosystem
und sozio-kulturelles Raumangebot.
Schlagwörter
Startups
;
Standortanalyse
;
Diskursanalyse
Institution
Fachbereich
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Band
1-2014
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
2014-1_Huefner-Mossig_Standortanforderungen-von-Internet-Start-ups.pdf
Size
1.11 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):7249efaca48c9e03ea19cd003b5c1c76