Grünewald, AndreasDüerkop, KatharinaKatharinaDüerkop2024-10-252024-10-252024-04-05https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/811310.26092/elib/3147Inwiefern kann literarisches Lernen zu Figurenperspektiven am Gegenstand ludonarrativer Figuren mit Grundschulkindern erfolgen? Dieses Design-Based-Research-Projekt ist zyklisch und interdisziplinär angelegt. Es verortet sich an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft, Didaktik, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis. In seinem Kern interessiert es sich für Perspektiven fiktiver Wesen und wie Grundschüler*innen diese interpretieren sowie nachvollziehen. Die Arbeit legt ein rezeptionsästhetisches Modell der Figur im narrativen Computerspiel sowie ein mehrfach erprobtes und stetig weiterentwickeltes Referenzdesign samt Unterrichtsmaterialien vor. Kindliche Lern- und Rezeptionsprozesse werden in diesem Rahmen sowohl lerngruppenübergreifend als auch anhand von Einzelfallstudien herausgearbeitet.deCC BY-NC 4.0 (Attribution-NonCommercial)https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/LiteraturdidaktikLiteraturunterrichtliterarisches LernenComputerspielGame StudiesComputerspieldidaktikLudonarrationComputerspielfigurFigurenperspektivePerspektivübernahmedesign based researchQualitative InhaltsanalyseStandbildInterviewstudieliterarische KompetenzenRezeptionsästhetikSzenische InterpretationUnterrichtsmethodenHandlungsorientierungProduktionsorientierungembodimentenactivismEnaktivismus370Literarisches Lernen mit Ludonarrationen. Die Figur im narrativen Computerspiel als Gegenstand literarischen KompetenzerwerbsDissertationurn:nbn:de:gbv:46-elib81137