Bruns, WilhelmWilhelmBrunsRichard, JörgJörgRichard2021-07-132021-07-132004-041613-4907https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/5046https://doi.org/10.26092/elib/843In gemeinsamen Studienprojekten der Studiengänge Informatik und Kulturwissenschaft an der Universität Bremen experimentieren wir mit der Verbindung von technischer und ästhetischer Praxis. Wir bauen bzw. programmieren oder nutzen mit den Studierenden technische Artefakte, Software- und Hardware-Maschinen, um mit ihnen zu spielen. Im Spiel finden wir die Laborsituation des Experiments ohne technische Vorgaben und determinierte Verortungen. Unser erstes Projekt war das Theater der Maschinen (1998–2000).deMensch-Maschine-VerhältnisÄsthetik000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine WerkeMensch und Maschine im Spielraum. Technische Praxis und ästhetische ErfahrungText::Bericht10.26092/elib/843urn:nbn:de:gbv:46-elib50464