Spatscheck, ChristianChristianSpatscheckRöh, DieterDieterRöhAntes, WolfgangWolfgangAntesBorrmann, StefanStefanBorrmannKöttig, MichaelaMichaelaKöttigKubisch, SonjaSonjaKubischSteckelberg, ClaudiaClaudiaSteckelbergThiessen, BarbaraBarbaraThiessen2021-10-142021-10-142019-070490-1606https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/5352Im Kontext einer sich verändernden Hochschullandschaft entstehen derzeit zahlreiche neue Studiengänge Sozialer Arbeit. Dabei werden oft auch duale und „trägernahe“ Studienmodelle diskutiert und etabliert. Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) hat diese Veränderungen mit einer Recherche dokumentiert und mit einem Positionspapier zu Qualitätsstandards kritisch kommentiert. Der Beitrag fasst diese beiden Aktivitäten zusammen.deSoziale ArbeitStudiumQualitätRichtlinieVerband300Qualitätsstandards für das Studium der Sozialen Arbeit - Duale, trägernahe und reguläre Studiengänge in einer sich wandelnden HochschullandschaftArtikel/Aufsatz