Civera, MiguelMiguelCiveraGessler, Michael2020-03-252020-03-2520141610-0875https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/3088Der Forschungsbericht entstand im Rahmen des Innovationstransferprojekts â PIA2 â Project Management as an Instrument with Respect to Labor Market for Development and Assurance of Teaching Quality in Vocational Educationâ , Programm Lebenslanges Lernen, gefördert mit Mitteln der Europäischen Kommission (2013 â 2014). Im PIA2-Projekt mit Vertretern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal ging es um insbesondere drei Zielsetzungen: (1) Das am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule Bremen sowie der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement entwickelte Konzept â Projektmanagement macht Schuleâ wurde zunächst länderspezifisch angepasst, modifiziert und in den Konsortialländern in verschiedenen Segmenten der beruflichen Ausbildung implementiert. Parallel hierzu wurde (2) das Ausgangskonzept mittels der Implementations- und Lernerfahrungen weiterentwickelt. Die Implementation und Weiterentwicklung stand (3) unter einer gemeinsamen Leitfrage: Welchen Beitrag kann Projektmanagement zur Stärkung einer Entrepreneurship Education leisten? Der Forschungsbericht hat diesen dritten Gesichtspunkt zum Gegenstand.32deProjektmanagementSchulentwicklungEntrepreneurship EducationBerufsorientierungVorberufliche Bildung370Entrepreneurship Education und Projektmanagement: Konvergenz zweier KonzepteBuch, Monographieurn:nbn:de:gbv:46-00104395-15