Fuß, AlineAlineFußNuske, JessicaJessicaNuskeBecke, GuidoGuidoBeckeBleses, PeterPeterBlesesFriemer, AndreasAndreasFriemer2024-07-222024-07-222024-062191-7264https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/812610.26092/elib/3160Der vorliegende Aufsatz stellt die Ergebnisse einer Dokumentenanalyse der BMBF-Förderprogramme der Arbeitsforschung zwischen 1990 und 2020 dar. Dabei wird insbesondere den Fragen nachgegangen, wie das BMBF in seinen Förderprogrammen zur Arbeitsforschung den Transfer von Wissen konzeptualisiert, welche Instrumente für einen erfolgreichen Wissenstransfer über die Zeit hinweg eingeführt und modifiziert wurden und welche Rolle dabei transdisziplinäre Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis spielen. Die Analyse gewährt interessante Einblicke in (sich wandelnde) Verständnisse des transdisziplinären Wissenstransfers, dessen Funktionsweise und in die vom BMBF angeführten Qualitäts- und korrespondierenden Erfolgskriterien. Die Erkenntnisse werden abschließend in acht Punkten zusammengefasst und diskutiert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit des transdisziplinären Forschungsmodus in der BMBF-geförderten Arbeitsforschung gelegt.deAlle Rechte vorbehaltenAlle Rechte vorbehaltenArbeitsforschung300Entwicklungslinien des Wissenstransfers in der BMBF-geförderten Arbeitsforschung von 1990–2020: Empirische Ergebnisse einer Dokumentenanalyse im Projekt WiTraDisBericht, Reporturn:nbn:de:gbv:46-elib81266