Hellige, Hans DieterHans DieterHellige2021-06-142021-06-142008-03#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/495310.26092/elib/750Im Folgenden möchte ich demgegenüber für eine offene Rekonstruktion der Diskursprozesse und Wissenschaftskontroversen plädieren, die dem Entwicklungsgang und ihren Lernprozessen nicht von vornherein eine bestimmte Entwicklungslogik unterstellt. Als methodisch besonders ergiebig erweist sich dabei ein Diskursvergleich von Konstruktionslehren unterschiedlicher Technikbereiche, da sich hierbei interessante Übereinstimmungen und Abweichungen ergeben, die Erkenntnisse über die jeweiligen Disziplingrenzen hinaus ermöglichen.deKonstruktionslehreComputerSoftwareDiskurs0Wissenschaft vs. Design: Konstruktionslehren für den Maschinenbau, den Computer und die Software im historischen DiskursvergleichBericht, Reporturn:nbn:de:gbv:46-elib49535