Tchamabe, ThomasThomasTchamabe2020-03-252020-03-25https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/3631Dieser Aufsatz untersucht die Tauglichkeit von Vouchers als alternativem Finanzierungsmodell des Bildungssystems. Ausgehend von einer Darstellung des jetzigen Finanzierungsprinzips der Bildungsangebotssubventionierung wird diskutiert, wie Vouchers als nachfrageorientiertes Instrument zu Effizienzgewinnen im System führen könnte. Dabei wird sich vor Augen behalten, daß Vouchers ein komplexes Konzept darstellt, das weitere Auswirkungen z.B. auf Schulvielfalt, Wahlfreiheit, Leitungsniveau usw. impliziert. Diese Auswirkungen werden auch untersucht und kritisch gewürdigt.Es erfolgt somit eine gesamthafte Beurteilung von Vouchers im Hinblick auf deren Chancen und Risiken für den Bildungsbereich.deinfo:eu-repo/semantics/openAccess22Vouchers und Bildungsfinanzierungurn:nbn:de:gbv:46-ep000011534