Ruser, LuisaLuisaRuser2021-12-092021-12-092021-10-11https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/553810.26092/elib/1254Comics sind als literarische Gattung ein nunmehr akzeptierter, wenn auch wenig genutzter Gegenstand des Literaturunterrichts. Die Diskrepanz zwischen der Literaturauswahl der Lehrkräfte und dem Freizeitleseverhalten der Schüler*innen ist durch die TAMoLi-Studie (2019) wiederkehrend hervorgetreten. Außerhalb des schulischen Handlungsfeldes trug die Popularität der Graphic Novels desweilen zur – nicht unproblematischen – Nobilitierung des Printcomics bei. Mit dem Anliegen, den Comic als literarische Gattung im Deutschunterricht zu etablieren, wird ein Comiccurriculum zur Förderung comicbezogener Kompetenzen entwickelt, an dem sich eine entsprechende Comicdidaktik des Deutschunterrichts orientieren könnte.deAttribution 3.0 Germanyhttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ComicdidaktikComics im Deutschunterrichtcomicbezogene KompetenzenFörderpreis Master of Education 2021800Comics im Deutschunterricht. Aspekte eines Curriculums für die Förderung comicbezogener KompetenzenMasterarbeiturn:nbn:de:gbv:46-elib55384