Scharff Rethfeldt, Wiebke2025-02-172025-02-172025-02-10https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/875910.26092/elib/3669Die Publikation dokumentiert die Ergebnisse der Fachtagung 'Sprachgesundheit im Kindesalter', die am 27. September 2024 an der Hochschule Bremen stattfand. Sie befasst sich mit der Bedeutung einer gesunden sprachlichen Entwicklung als Grundlage für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Während Sprachförderung im öffentlichen Diskurs bereits etabliert ist, bleibt das Thema Sprachgesundheit oft unzureichend berücksichtigt. Die Tagung brachte Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen, um die aktuelle Versorgungssituation zu analysieren, Herausforderungen zu identifizieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Drei methodische Ansätze – Fachvorträge mit anschließender Diskussion, ein interdisziplinäres Gruppeninterview und eine Online-Umfrage unter Teilnehmenden – bilden die Basis der Untersuchung. Die Ergebnisse zeigen Versorgungsdefizite und Barrieren im Zugang zu sprachtherapeutischer Unterstützung auf, die weitreichende Folgen für Kinder, Familien und die Gesellschaft haben können. Die Dokumentation bietet eine fundierte Grundlage für Fachkräfte und Entscheidungsträger:innen, um angemessene Maßnahmen zur Verbesserung der sprachlichen Gesundheitsversorgung im Kindesalter abzuleiten.68deCC BY-NC-SA 4.0 (Attribution-NonCommercial-ShareAlike)https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/SprachgesundheitSprachförderungSprachtherapieKindliche EntwicklungLogopädieInklusionKinder- und JugendmedizinSchuleSonderpädagogikHNOPädaudiologiePhoniatrieInterdisziplinäre VersorgungFrühförderungBildungsgerechtigkeitFrüherkennunggesundheitliche Ungleichheitpädagogische Diagnostik610Sprachgesundheit im Kindesalter - Erkenntnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer PerspektiveBuch, Monographieurn:nbn:de:gbv:46-elib87590