Howe, FalkFalkHoweFenzl, ClaudiaClaudiaFenzlKlaßen, HelmutHelmutKlaßenKleiner, MichaelMichaelKleinerMeyne, LisaLisaMeyneWeinowski, NilsNilsWeinowskiHowe, FalkKnutzen, Sönke2024-05-212024-05-212024-04-26https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/787210.26092/elib/2946Die Leitidee der Arbeitsprozess- und Kompetenzorientierung in der Berufsbildung führt für Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen u. a. auch zu der Herausforderung, berufliche Lehr-/Lernprozesse entsprechend zu gestalten. Für den lernfeldorientierten Berufsschulunterricht erfolgt dies gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) mithilfe von Lernsituationen. Wie sich solche Lernsituationen entwickeln lassen, wird im vorliegenden Handbuch schrittweise gezeigt. Jeder Schritt wird ausführlich erklärt, die erforderlichen Dokumentationsvorlagen werden eingeführt, erläutert und in ihrer Anwendung durch Beispiele veranschaulicht.85deCC BY-NC-SA 4.0 (Attribution-NonCommercial-ShareAlike)https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ArbeitsprozessArbeitsprozessorientierungberufliche HandlungskompetenzBerufberufliches HandlungsfeldBerufsausbildungBerufsbildungBerufsschuleBerufsschullehrerbildungHandlungsorientierunghandlungsorientiert ausbildenKompetenzenKompetenzentwicklungKompetenzorientierungKompetenzwerkstattLern- und ArbeitsaufgabeLernaufgabeLernsituationMethodenpraxisorientiert ausbildenUnterrichtUnterrichtsmethoden370Lernsituationen entwickelnBuch, Monographieurn:nbn:de:gbv:46-elib78722