Molle, JanaJanaMolleVaudt, SusanneSusanneVaudt2024-01-052024-01-0520230490-1606https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/7559Sozialberater:innen und Bürger:innen nehmen „das“ Jobcenter oft als schwer zugänglich wahr. Mit dem Bürger:innengeld-Gesetz beabsichtigt der Gesetzgeber, eine neue Kultur der Unterstützung zu implementieren. Die vorliegende empirische Studie untersucht aus sozialarbeitswissenschaftlicher Perspektive die Voraussetzungen und Hindernisse dafür in der Beratung durch die Behörde. Ein Fokus liegt dabei auf der Kontakt- und Beziehungsgestaltung angesichts der häufig unentwirrbaren Verflechtung psychosozialer und leistungsrechtlicher Anliegen.deAlle Rechte vorbehaltenJobcenterSozialgesetzbuch IIBeratung300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, SoziologieBürger:innen in Jobcentern – vernachlässigte Themen aus empirischer PerspektiveText::Zeitschrift::Wissenschaftlicher Artikel