Oberliesen, RolfRolfOberliesenPlaksiy, Sergey2020-03-252020-03-252016978-3-8305-3431https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/3538Die Entwicklung des Bildungswesens in Europa steht zwar deutlich im Einfluss der jüngeren Globalisierungsprozesse, der ökonomischen Krisen und der Transformation der Businesssysteme. Dennoch gibt es unverkennbar historische Markierungen, die hieran bis heute einen erheblichen Einfluss haben. Von diesen historischen Verortungen am Beispiel der Geschichte der europäischen Universitäten geht dieser Fachbeitrag aus. Zum einen werden die hierfür typischen Entwicklungsverlaufe der Handlungspraxis identifiziert, zum anderen diese aber auch, bezogen insbesondere auf die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte (Bologna-Prozess), in einen ethischen Bewertungskontext gestellt. Die Entwicklungen in Deutschland und Russland stehen dabei beispielhaft im Mittelpunkt. Der Fachbeitrag eröffnet zugleich - in kritisch bewertender Perspektive - eine Beschreibung des generellen Konfliktfeldes einer marktförmigen Entwicklung von Bildung und zeigt für diesen Geltungszusammenhang ethische Bewertungsmaßstäbe und Erfahrungen unternehmerischer Praxis in Deutschland und Russland auf.636deBildungssystemeBolognaprozessÖkonomisierungGlobalisierungsprozesse300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, SoziologieBildung als Business: Europäische Handlungspraxis und ethische AuseinandersetzungenBuchbeitragurn:nbn:de:gbv:46-00107137-15