Murmann, LydiaLydiaMurmannSchelhowe, HeidiBockermann, IrisEngelbertz, SimonIllginnis, SaskiaMoebus, Antje2020-03-252020-03-252018https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/3457Der Bericht stellt ein 1-jähriges Forschungsprojekt der Universität Bremen vor, in dem der Mikrocontroller Calliope mini in drei Grundschulklassen im regulären Unterricht erprobt wurde. Gegenstand des Unterrichts war insbesondere die Programmierung des Mikrocontrollers durch die Schülerinnen und Schüler. Projektlaufzeit: Mai 2017 - Mai 2018. Finanziert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Beteiligte Fachbereiche der Universität Bremen: Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsgebiet Interdisziplinäre Sachbildung / Sachunterricht, Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik. Fachbereich 3: Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung (dimeb) Arbeitsbereich Didaktik der MathematikdeInformatische GrundbildungDigitale MedienGrundschuldidaktikSachunterrichtProgrammierenCodingGrundschuleInformatikAlgorithmisches Denken370Calliope mini: Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext - AbschlussberichtBericht, Reporturn:nbn:de:gbv:46-00106848-17