Rauner, FelixFelixRaunerGrollmann, PhilippPhilippGrollmannMartens, ThomasThomasMartens2024-11-122024-11-122007-011610-0875https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/838810.26092/elib/3422Felix Rauner, Philipp Grollmann und Thomas Martens legen ein Konzept zum Messen beruflicher Kompetenz(entwicklung) vor, das sich auf die Erfahrungen und Ergebnisse eines im Rahmen des Modellversuchs »Geschäfts- und arbeitsprozessorientierte Ausbil­dung – GAB« entwickelten hermeneutischen Evalutions­ver­fahren stützt. Über eine Stan­dardisierung der Methode ist die Möglichkeit gegeben, diese in »large-scale«-Unter­suchun­gen anzuwenden. Nach der Diskussion um die Ergebnisse der PISA-Studie wurde von verschiedenen Seiten die Forderung nach einem »Berufsbildungs-PISA« gestellt. Dieser Forschungs­bericht untersucht die Frage, an welche empirischen Arbeiten zur Evaluation beruflicher Bildungsgänge angeknüpft werden kann, und welche Modifikationen des Verfahrens notwendig wären. Im ersten Teil werden die normativen Grundlagen einer modernen Berufsbildung entfaltet und im zweiten Teil die Erfahrungen aus dem Modellversuch GAB einer kritischen Würdigung im Hinblick auf die Möglichkeit einer Standardisierung und der damit verbundenen Zugänglichkeit für die »large-scale« Ebene untersucht. Im dritten Teil werden Perspektiven für die Umsetzung eines solchen Vorhabens aufgezeigt.30deAlle Rechte vorbehaltenAlle Rechte vorbehaltenKompetenzentwicklung330Messen beruflicher Kompetenz(entwicklung)Bericht, Reporturn:nbn:de:gbv:46-elib83883