Oberliesen, RolfRolfOberliesen2020-03-252020-03-252015https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/3100Der Kern der Evaluationsstudie bezieht sich inhaltlich auf die dialogische Entwicklung (Süd-Süd-Nord) eines strukturierten akademischen Programms zur Weiterqualifizierung von Hochschullehrenden an einer lateinamerikanischen Universität (Bolivien). Ziel dieser damit verbundenen Entwicklungsprojekte und Reformmaßnahmen war es eine umfassende Qualitätssicherung aber auch akademische Innovation und Transformation von Forschung und Lehre zu erreichen. Im Fokus stand hierbei die Entwicklung eines Internationalen Doktorandenprogramms, das den Anforderungen einer akademischen Internationalisierung folgen sollte, als eine sich abzeichnende Querschnittsaufgabe moderner Universitäten, sowohl in Europa als auch in jenen Ländern der Transformation wie Bolivien. Bedeutende Innovationskontexte bildeten hierbei die spezifischen Bedingungen der Tradition der kolonial geprägten Bildungssysteme, aber auch zugleich der artikulierten Erneuerungsstrategien im Zusammenhang des gesellschaftlich-ökonomischen Strukturwandels und der damit erforderlichen Entwicklung von spezifischen akademischen Kompetenzen und Forschungen des Landes. So konnten in der konkreten Hochschulkooperation mit der Universidad Mayor de San Andrés (UMSA) in La Paz Leitideen für die Konzeption eines transnationalen Postgraduiertenprojekts / Doktorandenprogramms entwickelt und in kooperativer Begleitung von Partnern lateinamerikanischer und europäischer Universitäten über einen längeren Zeitraum (2005-2015) erprobt und evaluiert werden. Die kritische Sicht auf die Kooperation als gemeinsame Lernerfahrung ergab auch klare Perspektiven für Anforderungen an weitere nachhaltige Entwicklungen, Netzwerkbildungen und einen neu zu akzentuierenden Wissenschaftsdiskurs Nord-Süd.16deEvaluationsstudieInternationalisierungHochschultransformationDoktorandenprogrammeWissenschaftsdiskursQualitätssicherungakademische Transformation300Hochschulkooperation im Dialog Süd-Süd-Nord - Qualifizierung von Hochschullehrenden: Evaluationsstudie zu Konzeptionen, Erfahrungen und PerspektivenBericht, Reporturn:nbn:de:gbv:46-00104435-14