Müller, TanjaHoppe, Gordon-Joost2023-09-212023-09-212020978-3-922892-80-9https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/7259Im Rahmen des Feedback-Teilprojektes Exit Game goes Science wurde ein "Ausbruchsspiel" für die Formalia ingenieurs-/naturwissenschaftlichen Arbeitens entwickelt. Ziel des Beitrages ist, die didaktische und technische Konzeption des Games, Exit Science genannt, vorzustellen. Es wird deutlich, wie die Spielideen an den Herausforderungen für Noviz*innen, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zu erlenen, ansetzt. Wir erläutern die Entscheidungen beim Gamedesign vor dem Hintergrund von Gamification-Prinzipien. Die Realisation in einem hybriden Setting wird in der Anlage, dem Ablauf und der didaktischen Einbettung beschrieben. Im Zentrum steht das AULIS/ILIAS-Test-Objekt kombiniert mit haptischen Materialien wie Berichtsmuster und Nummernschlösser. Zum Abschluss werden die technischen Einstellungen und Erfahrungen aus den Test- und Realdurchläufern reflektiert.deBitte wählen Sie eine Lizenz aus: (Unsere Empfehlung: CC-BY)370"Exit Game goes Science" - Gamification der Formalia wissenschaftlichen ArbeitensBericht, Report