Müller-Martini, MarkusMarkusMüller-MartiniHülsmann, Michael2020-03-252020-03-252005978-3-938786-01-7https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/3669Durch eine zunehmende Marktsättigung und steigende Wettbewerbsintensität in vielen Branchen hat sich der Fokus der unternehmerischen Absatzfunktion von Einzeltransaktionen zu langfristig orientierten Geschäftsbeziehungen verschoben. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Arbeiten hat sich daher mit der Bestimmung von Einflussfaktoren auf Kundenbindung auseinandergesetzt. Bislang fokussierten diese Arbeiten allerdings motivationale und psychologische Größen. Der Einfluss von (vorhandenen oder fehlenden) kundenseitigen Kompetenzen wurde bislang vernachlässigt. Der Autor beschreibt in diesem Beitrag zunächst überblicksartig den Forschungsstand der Kundenbindung. Er versucht anschließend, den CbV auf einen Stakeholder der Unternehmung - den Kunden- auszuweiten und den Einfluss von Kundenkompetenzen auf Kundenbindung hypothetisch darzustellen.70deinfo:eu-repo/semantics/openAccessNachhaltige SystementwicklungBezugspunkte zwischen Kundenkompetenzen und KundenbindungBuch, Monographieurn:nbn:de:gbv:46-ep000100860