Darmann-Finck, IngridIngridDarmann-FinckMuths, SabineSabineMuthsPartsch, SebastianSebastianPartsch2024-09-022024-09-022017-092235-218Xhttps://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/825010.26092/elib/3284In einem vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierten Projekt wird ein Mustercurriculum zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen in der Pflegeausbildung entwickelt. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die vorbereitenden Erarbeitungsschritte und ausgewählte Analyseergebnisse für einen empirisch und theoretisch fundierten Begründungsrahmen des Mustercurriculums zusammengefasst. Im Anschluss wird der gegenwärtige Stand des Mustercurriculums, nämlich das inzwischen vorliegende Rahmencurriculum, vorgestellt und an Beispielen erläutert.deAlle Rechte vorbehaltenAlle Rechte vorbehaltenPflegedidaktikPflegeausbildungCurriculumCurriculum Development610Entwicklung eines Nationalen Mustercurriculums „Kommunikative Kompetenz in der Pflege“Artikel/Aufsatzurn:nbn:de:gbv:46-elib82505