Wilkens, UlrikeUlrikeWilkensKuron, UlrichUlrichKuronSchmidt, PeterPeterSchmidtWilkens, UlrikeKuron, UlrichSchmidt, PeterBlaschke, MonikaFinkenzeller, AngelikaKühl, HolgerPawlik, ThomasRauscher, ThomasReil, KirstinRiemer, SabineSchreiber, Gerlinde2020-03-252020-03-252013978-3-922892-69-40942-3230https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/3011Dokumentation und Evaluation von Praxisbeispielen der Nutzung von E-Portfolio-Funktionalität des LMS ILIAS OpenSource in Lehr-Lern-Szenarien an der Hochschule Bremen. Eingeleitet durch einen kurzen Überblick über die Dimensionen von Portfolioarbeit sowie über die E-Portfolio-Komponenten in ILIAS v. 4.3 stellen die Autorinnen und Autoren ihre Erfahrungen mit neun Lehr-LernSzenarien an der Hochschule Bremen vor, die sie im Rahmen des hochschul- und mediendidaktischen Projekts "Port(f)able" evaluiert haben. Alle Vorhaben interpretieren durch ihren individuell fachdidaktisch geprägten Unterrichtsansatz "Portfolio" auf eigene Weise. Sie unterscheiden sich darin, welche Rolle der Portfolio-Methode und dem gewählten digitalen Medium in ihrem Studienkontext zukommt. Inwieweit sich die Erwartungen an Methoden und technische Funktionalität erfüllt haben und welche Rahmenbedingungen den Hintergrund für die getroffenen Bewertungen bildetet, spiegelt jeder Bericht für andere Hochschullehrende nachvollziehbar wider.92deAlle Rechte vorbehaltenAlle Rechte vorbehaltenPortfolioPortfolioarbeitPortfoliomethodeE-PortfolioePortfolioILIASKompetenzorientiertes PrüfenLernprozessreflexion80PORT(f)ABLE:Berichte über die Evaluation von E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule BremenBuch, Monographieurn:nbn:de:gbv:46-00103489-14