Aden, MaikeMaikeAden2020-03-252020-03-252011https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/2920Die Publikation ist der Abschlussbericht einer zwei-jährigen wissenschaftlichen Forschungstätigkeit am Institut für Kunstpädagogik und Kunstwissenschaft der Universität Bremen im Rahmen eines interdis-ziplinären und internationalen Bildungsforschungsprogramms. Sie beschreibt die Auseinandersetzungen rund um die Entwicklung eines empirischen Forschungsprojekts für die Kunstpädagogik zur Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts aus persönlicher Sicht. Dargelegt werden grundlegend kritische Argumente gegen die derzeitige Flut an Reformen in Bildungslandschaft und der Bildungsforschung und gegen das Konzept der Kompetenzorientierung vorgebracht. Dem gegenübergestellt werden die vielverzweigten Deutungsfacetten des theoretischen Konstrukts Kompetenz , um dessen Potenziale und für die Kunstpädagogik zu erörtern. Zur Debatte wird gestellt, ob sich das Konstrukt Kompetenz als Streit-begriff eignet, der die Ausbildung des Willens und der Befähigung zum ästhetischen Erfahren, Erkennen und Urteilen in selbstorganisierten Lernprozessen im Schulfach Kunst in den Blick nimmt. Das Buch kann als kritische Einführung in kompetenzorientiertes Unterrichten und Forschen gelesen werden.106deinfo:eu-repo/semantics/openAccessKunstpädagogik, Empirische Bildungsforschung, Kompetenz, Performanz, Bildung, Urteilskraft, Lebenskunst, Kontingenz, Selbstregulation, Künstlerisches Portfolio, Künstlerische Prozessaufzeichnungen370Risiken und Nebenwirkungen einer kompetenzorientierten Kunstpädagogik. Ein kritischer ForschungsberichtBericht, Reporturn:nbn:de:gbv:46-00102369-13